Samstag, 26. September 2009

Frei

Seit längerem endlich wieder ein dreistündiger Spaziergang... wahllos quer durch Wrzeszcz, wunderbare Straßen und Gassen habe ich entdeckt, bis ganz nah heran an den Waldrand. Oh ja, hier würde ich mir ein Plätzchen zum Leben und Wohnen suchen, wenn ich länger bliebe!
Der Geruch von Stein und Wald liegt hier in der Luft, Katzen, die lautlos durch die Gärten huschen, kleine Kneipen, die man auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennt: Weil sie in einer Garage sind, in einem Gartenhäuschen...
In einem Zimmer mit Parkett und Erker würde ich wohnen, und den Schreibtisch so nah wie möglich ans Fenster heran schieben, bis ich fast die Kastanie, die vor meinem Fenster wüchse, berühren könnte...

Als mich vor einem Monat der Berliner Rundfunk gefragt hat, ob ich mich schon in Danzig verliebt hätte, musste ich rumdrucksen und nach Worten suchen. Heute würde die Antwort anders lauten: Ja, ich habe mich verliebt - aber nicht in Danzig, sondern in Wrzeszcz!

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabrina,

    Langfuhr hat traumhafte Gegenden, aber auch andere Stadtteile weisen wunderschöne Wohnviertel auf. Du warst ja schon in Oliva, auch dort lässt sich leben.

    Aber letztendlich gehören auch sie zu Danzig, wenn auch etwas außerhalb gelegenen zur in sommerlichen Zeiten pulsierenden, lärmenden, vibrierenden alten Hansestadt.

    Schade, dass Du nicht ein ganzes Jahr in Danzig bleiben und die Stadt zu allen Jahreszeiten kennen lernen kannst.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen